Astro-AGs

 

Gute Nachrichten für alle Sternengucker: Es gibt in diesem Schuljahr wieder eine Astro-AG!

Unsere neue Kollegin Janina Nettingsmeier bietet für die Neuen und für alle Einsteiger eine AG an.

1. Treffen ist am Do., den 08. 09. 2016 in der Sternwarte.

Die AG II (Fortgeschrittene) kann vorerst nicht fortgeführt werden. Es stehen keine Stunden zur Verfügung. Außerdem ist durch den Ausfall einer Kollegin ein Notfall entstanden, der mit weiteren Belastungen für zahlreiche Kollegen verbunden ist.  Wenn sich die Lage entspannt (etwa Ende September), möchte Herr Hoersch die AG II in freier Gestaltung fortsetzen. Geplant sind Treffen in der dunklen Jahreszeit und vor besonderen  Ereignissen. An dieser Stelle wird rechtzeitig informiert.

Hier das Flyer für die AG I (Einsteiger)

 

Zur Geschichte der AG:

Vor vielen Jahren wurde vom Physiklehrer des Gymnasiums, Manfred Hoersch, eine astronomische Arbeitsgemeinschaft, kurz Astro-AG, gegründet. Die Schulleitungen der drei Schulen wurden informiert. Ferner wurden mit zahlreichen Aushängen, die im gesamten Schulgebäude verteilt wurden, auf die neue AG hingewiesen. Da auf der Sternwarte nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht, wurde die Teilnehmerzahl auf 15 beschränkt. Die meisten Neuanmeldungen wurden von Schülern des Gymnasiums abgegeben. Es meldeten sich aber auch einige Realschüler an. Von der Hauptschule haben sich bisher keine Schüler angemeldet.

Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der AG haben, müssen sich schriftlich anmelden.

Von den Mitgliedern wird erwartet, dass sie regelmäßig zu den AG-Stunden erscheinen. Im Falle der Verhinderung, müssen sich die Schüler entschuldigen.

Im Laufe der Zeit verließen viele Schüler die AG, neue kamen hinzu.

Themen

In der AG werden unterschiedliche Themen aus dem Bereich der Astronomie besprochen und erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der AG nehmen an Aktionen der Sternwarte in Zusammenarbeit mit den Sternfreunden teil. Sie helfen bei der Gestaltung der Aktionstage und planen Vorträge für die interessierte Öffentlichkeit.

Teleskop

Bei guter Sicht werden Beobachtungen mit dem Schulteleskop durchgeführt. Ferner stehen auch diverse kleinere Teleskope zur Verfügung.