Mondfinsternis vom 28. Oktober 2004


Einige Frühaufsteher machten sich gegen 5:00 Uhr auf zur Sternwarte, um die Mondfinsternis gemeinsam mit anderen Sternfreunden zu erleben. Um 4:45 Uhr gab es noch große Wolkenlücken, die einen Blick auf den kupferfarbenen Mond frei gaben. Der Mond befand sich zu dieser Zeit bereits vollständig im Kernschatten der Erde. Auch zahlreiche Sterne und Sternbilder waren zu sehen. So konnte man den Orion und die Zwillinge an diesem frühen Morgen am Himmel beobachten. Leider hatte sich die Wolkendecke um 5:00 Uhr so weit verdichtet, dass der Mond nicht mehr zu sehen war. Durch kleine Wolkenlücken konnte man hin und wieder einen Blick auf den Ringplaneten Saturn erhaschen, der sich in der Nähe der Zwillinge Castor und Pollux aufhielt. Um 5:45 Uhr war der Himmel vollständig bedeckt und es begann zu regnet.

Die Frühaufsteher machten es sich im Vortragsraum der Sternwarte gemütlich und frühstückten zusammen. 

 

 

 

 

 

         
Über das Internet verfolgte man den Fortgang der Finsternis. So gab es unter anderem Bilder von Gran Canaria zu sehen, wo der Himmel wolkenfrei war.
         
Gegen 8:00 Uhr wurde die Sternwarte wieder geschlossen.