Auch in diesem Jahr findet bundesweit ein Astronomietag statt.

Volkssternwarten, Planetarien, Vereine, engagierte Hobby-Astronomen und Forschungsinstitute sind aufgerufen mit zahlreichen Veranstaltungen das Thema Weltraum zu präsentieren.
 

Daneben finden überall Himmelsbeobachtungen statt. Lassen Sie sich für den Weltraum und die Beobachtung des Himmels begeistern.

Selbstverständlich beteiligt sich auch in diesem Jahr die Walter-Baade-Sternwarte und der Verein der Sternfreude an diesem Tag.
 


Die Sternwarte ist ab 14:00 Uhr geöffnet.


Herr Hoersch (Leiter der Sternwarte) hält einen Vortrag über den Sternenhimmel.
Außerdem informiert er die Besucher über den für uns wichtigsten Stern: die Sonne.

Die Schüler der Astronomie-AG haben kurze Referate über die Planeten des Sonnensystems vorbereitet.

Wie immer stehen die Mitglieder der Sternfreunde Bad Salzuflen bereit, alle Fragen zum Kosmos zu beantworten.
Nicht nur geistige Nahrung steht bereit, sondern auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Bei guter Sicht werden wir die Sonne mit einem speziellen Teleskop beobachten, und abends das Hauptteleskop auf den Mond, Jupiter und andere interessante Objekte lenken.


Flyer (PDF - zum Download)


Mehr dazu ...