7. bundesweiter Astronomietag

 

zur Bilderschau

 


Auch in diesem Jahr fand wieder ein bundesweiter Astronomietag statt.

Volkssternwarten, Planetarien, Vereine, engagierte Hobby-Astronomen und Forschungsinstitute waren aufgerufen sich zu beteiligen.

Daneben fanden überall Himmelsbeobachtungen statt.

Die Walter-Baade-Sternwarte hatte dazu ihre Türen geöffnet. Die Aktionen wurden vom Verein der Sternfreude gemeinsam mit den astronomischen Arbeitsgemeinschaften organisiert. Die Schüler der Astronomie-AG hatten dazu Referate zu verschiednen Themen vorbereitet.


Programm

  • 16:00 Uhr : Beginn

  • 17:00 Uhr : Matthias und Robin : Mars und Venus

  • 18:00 Uhr : Alexander : Rund um Sonnenfinsternisse

  • 19:00 Uhr : Fabian : Extrasolare Planeten

  • 21:00 Uhr : Ende der Veranstaltung


Wie immer standen die Mitglieder der Sternfreunde Bad Salzuflen bereit, alle Fragen zum Kosmos zu beantworten.
Nicht geistige Nahrung wurde zur Verfügung gestellt, auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Da der Himmel immer mehr aufklarte konnten wir mit einem speziellen Teleskop die Sonne  beobachten. Abends schauten wir durch das Hauptteleskop. Wir sahen den Mond und den Ringplaneten Saturn.

Da das Interesse an den Vorträgen sehr groß war, mussten diese teilweise sogar mehrmals gehalten werden.

Die Veranstalter freuten sich über das große Interesse. Besonders schön war die Tatsache, dass sehr viele Kinder die Sternwarte besuchten.


Bilder von Manfred


vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern


Bilder von Helmut