11. bundesweiter Astronomietag

 


Auch in diesem Jahr fand wieder ein bundesweiter Astronomietag statt.
Volkssternwarten, Planetarien, Vereine, engagierte Hobby-Astronomen und Forschungsinstitute waren aufgerufen sich zu beteiligen.

Daneben fanden überall Himmelsbeobachtungen statt.

Die Walter-Baade-Sternwarte hatte dazu ihre Türen geöffnet. Die Aktionen wurden vom Verein der Sternfreude (Vorsitzender Dominik Kerscher) gemeinsam mit den astronomischen Arbeitsgemeinschaften (Leiter Manfred Hoersch) organisiert.

Leider war der Himmel bedeckt, sodass wir den Kometen Pan-STARRS (C/2011 L4) nicht erblicken konnten. Am Abend konnten wir jedoch den Mond und den Planeten Jupiter durch eine dünne Wolkenschicht mit dem Teleskop beobachten. Trotz schlechter Wetterbedingungen kamen viele interessierte Besucher zur Sternwarte.


Programm

  • 17:00 Uhr : Beginn

  • 22:00 Uhr : Ende der Veranstaltung

 Vorträge wurden über folgende Themen gehalten:

  • Kometen (Marie Fuhrmann und Pina Klemme)

  • Kometen (Robin Meier und Max Kreie)

  • Das Sternbild Orion (Niklas Zöllner)
  • Astronomische Schattenspiele (Jannis Mense)

Film über Kometen (Manfred Hoersch)


Wie immer standen die Mitglieder der Sternfreunde Bad Salzuflen bereit, alle Fragen zum Kosmos zu beantworten. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt (Renate Loose).

Wir haben uns sehr über den Besuch zahlreicher Gäste gefreut!


Bilderschau

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern

vergrößern vergrößern vergrößern

vergrößern vergrößern vergrößern