14. bundesweiter Astronomietag

 

 

Am Sa., dem 19. März fand wieder ein bundesweiter Astronomietag statt.

 

 

 

 

Sternwarten und andere astronomische Einrichtungen waren aufgerufen, sich daran zu beteiligen.
Die Walter-Baade-Sternwarte im Schulzentrum Lohfeld öffnete ihre Tore von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Der Astronomietag stand dieses Jahr unter dem Motto:

Faszination Mond - die lange Nacht mit Luna

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei.

Es wurden

  • Vorträge,

  • Bild- und

  • Filmvorführungen rund um das Thema Weltall geboten.

Philipp Janzen erklärte, welche verschiednen Teleskope es gibt,
wie der Aufbau ist und wie sie verwendet werden.

Gianluca Chmielowiec und Jan Sokolowsky hielten gleich zwei Vorträge:
ihre Themen waren 1. die Sonne unser Zentralgestirn und
2. der Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems.

Obwohl der Himmel bedeckt war, kamen zahlreiche interessierte Besucher zur Sternwarte.
Die Vorträge wurden daher zweimal gehalten, da immer wieder neue Gäste eintrafen.

Am Tag hätte man mit einem Sonnenteleskop die Protuberanzen auf der Sonne sehen können,
was aber leider wegen der schlechten Wetterlage nicht möglich war.

Bei klarer Sicht hätte man einen Blick auf unseren Mond und
den Planeten Jupiter mit seinen vier großen galileischen Monden,
werfen können, wie es nur zwei Tage zuvor sehr gut möglich war.

So konnte Manfred Hoersch, der Leiter der Sternwarte, den Besuchern lediglich die Bilder zeigen,
die weniger Tage zuvor auf der Sternwarte gemacht wurden.

Dennoch machten die Besucher einen zufriedenen Eindruck.
Sie bekundeten ihr Interesse durch zahlreiche Fragen,
die sie an die Mitglieder der Sternfreunde und den Kindern der
Astro-AG richteten.

von M. Hoersch

 

 

Bilder