15. bundesweiter Astronomietag

 

 

Am Sa., dem 25. März fand wieder ein bundesweiter Astronomietag statt.

 

 

 

Das Plakat gibt einen Eindruck, welche Objekte am Nachthimmel
zu sehen sein werden.

 

Das Himmelsjahr 2017 - ein kleiner Überblick - zum Herunterladen

 

 

Sternwarten und andere astronomische Einrichtungen waren aufgerufen, sich daran zu beteiligen.
Die Walter-Baade-Sternwarte im Schulzentrum Lohfeld öffnete ihre Tore von 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

 

Der Astronomietag stand dieses Jahr unter dem Motto:

Sehenswertes an der Sonnenbahn

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei.

Es wurden

  • Vorträge,

  • Bild- und

  • Filmvorführungen rund um das Thema Weltall geboten.

Organisiert wurde der Tag von den Sternfreunden von Bad Salzuflen e. V. (Vorsitzender Manfred Hoersch)
und der Astronomie-AG des Rudoph-Brandes-Gymnasium (Leitung Janina Nettingsmeier).

 

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft (AG) hatten vier spannende Vorträge (mit Powerpoint) ausgearbeitet:

  • Der Mond

  • der Kleinplanet Sedna

  • der Lebenszyklus der Sterne und

  • die unvorstellbaren schwarzen Löcher

Nach jedem Vortrag hatten die Besucher Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der Andrang war sehr groß, sodass noch zusätzliche Stühle aus einem Klassenraum geholt werden mussten.

Gegen 19:00 Uhr trafen neue interessierte Besucher ein, sodass die Vortragsreihe wiederholt wurde.

Außerdem wurde der Sternenhimmel erklärt und ausgesuchte Bilder gezeigt, welche die Sternfreunde auf der Sternwarte aufgenommen hatten.

Die ursprünglich geplante Zeit, wann die Sternwarte geschlossen werden sollte war 20:00 Uhr. Wegen der ausgezeichneten Sicht und interessierter Gästen, wurde die Zeit um ca. eine Stunde verlängert.

Am Tag konnte man, da  die Sicht hervorragend war, mit einem Sonnenteleskop die Protuberanzen auf der Sonne sehen.

Auch am Abend war der Himmel sehr klar. Wir konnten mit dem großen Schulteleskop (Brennweite 3m) den Nachthimmel beobachten. Folgende Objekte wurden betrachtet:

  • Orionnebel (Geburtsstätte von neuen Sternen)

  • die Plejaden

  • der Mars, unser Nachbarplanet und

  • der Jupiter (größter Planet des Sonnensystems mit seinen vier galileischen Monden)

M. Hoersch

 

 

Bilder