Merkurdurchgang und Sonnenfinsternis im Mai 2003


Merkurdurchgang 2003

Ein Bericht von Gerda-Ilka Borgelt und Manfred Hoersch


Eine Sternwarte auf dem Dach der Schule zu haben, ist etwas Besonderes ...

Diese Erfahrung machten sehr viele Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Lohfeld am Mittwoch, den 7. Mai. Der Blick durch mehrere Teleskope eröffnete ganz neue Perspektiven: "Hautnah konnte man den Durchgang des innersten Planeten im Sonnensystem, Merkur, vor der Sonnenscheibe beobachten (eine Mini-Sonnenfinsternis!).
Von Herrn Hoersch, Leiter der Sternwarte und Lehrer der Schule, organisiert, besuchten zahlreiche Gruppen mit jeweils 20 Kindern bei strahlendem Sonnenschein die Terrasse der Sternwarte. Auch Gäste aus Lage und Bad Salzuflen ließen es sich nicht nehmen, in der für Arbeitnehmer recht ungünstigen Zeit einen Blick auf die Sonne zu richten.
 

Während vom Schul- und einem privaten Teleskop die Bilder auf eine weiße Fläche projiziert wurden, erlaubten spezielle Filter an den anderen Fernrohren den direkten Blick zur Sonne.
In bestechender Klarheit konnte man über fünf Stunden lang ein kleines scharf abgegrenztes Scheibchen beobachten, welches langsam (mit einer Umlaufgeschwindigkeit von 47,87 km/sek.!) über einen Teil der Sonne vorbeizog.
Eine Planetenbewegung um unsere Sonne am Taghimmel live! Der Abstand der Erde zum Merkur betrug an diesem Tag ca. 80 Mio., vom Merkur zur Sonne noch einmal 70 Millionen Kilometer.

Hobby-Jungastronomen der Astro-Arbeitsgemeinschaft des Schulzentrums Lohfeld stellten laufend Bilder, die mit der Kamera aufgenommen wurden, ins Internet. Positive Bilanz dieser Aktion: ca. 5 800 Zugriffe am Mittwoch auf diese Informationen!
Beim Blick durch das Teleskop wurde immer wieder die Frage gestellt: "Ist das die ganze Sonne, die man da sieht, oder nur ein Teil davon?" Fassungsloses Staunen bei der Erklärung eines Sonnenfleckens, der mitten auf der Sonne prangte: "Dieser Fleck ist so groß, dass man die unsere Erde 4-5 mal hineinpacken könnte!"
Schönes Wetter, ein beeindruckendes Schauspiel und eine große Gästeschar lohnten die Arbeit der Sternfreunde Bad Salzuflen e.V. und Schüler der Astronomie-Ag, die für diesen Tag einige Vorträge für die Gäste vorbereitet hatten und vom Unterricht befreit waren. Dieser Tag war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.

 >>> weitere Informationen über den Merkurdurchgang >>>

 


Die partielle Sonnenfinsternis am Sa., den 31. Mai 2003

 


Foto: M. Seniuch         
 

Eine Sonnenfinsternis
gab es in diesem Monat noch einmal – allerdings in einem anderen Größenverhältnis:
Am 31. Mai von ca. 5:08 bis ca. 6:30 Uhr bedeckte der Mond die Sonne bis zu 85%
An diesem Tag war die Sternwarte von 5:00 – 7:00 Uhr geöffnet. Etwa 30 Frühaufsteher erlebten eine außergewöhnliches Himmelsschauspiel: Die Sonne ging als Sichel auf, wobei die obere Spitze langsam die Wolkendecke durchbrach. Ein Sonnenaufgang der ganz besonderen Art.

 

 >>>              Fotoschau von der Sternwarte             >>>                          

 >>>                Bilder von Michael Seniuch                >>>  

 >>> weitere Bilder aus dem Internet zur Sofi 2003 >>>

 


Von Gerda-Ilka Borgelt (Vorsitzende der Sternfreunde) und Manfred Hoersch.