Mondfinsternis

Mondfinsternis am 16. / 17. August 2008

In der Nacht vom 16. zum 17. August 2008 kam es zu einer partiellen Mondfinsternis. Der Mond tauchte dabei in den Kernschatten der Erde und wurde bis zu 80% verdunkelt. Da in den Kernschatten der Erde rotes Licht fällt, das in der Erdatmosphäre gebrochen wird, erschien der Mond dunkel- bis kupferrot.

Der Beginn der Finsternis war bereits um 20:23 MESZ, als der Mond den Halbschatten der Erde berührte (1. Kontakt). Dieser Vorgang ist aber mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar.

Aber als der Mond dann um 21:36 Uhr in den Kernschatten der Erde trat, konnte man die Verdunklung erkennen. Die Finsternis konnte in unserer gesamten Region beobachtet werden, da das Wetter ausgezeichnet war.

Die folgende Abbildung zeigt den Verlauf des Himmelsschauspiels.

Die Sternwarte war ab 21:00 Uhr geöffnet! Viele Interessierte kamen zur Sternwarte und ließen sich von dem himmlischen Schattenspiel begeistern. Bei dieser Gelegenheit beantworteten die Sternfreunde auch viele Fragen zum Thema Astronomie.

Vergrößern!  Vergrößern!  Vergrößern!  Vergrößern!  Vergrößern!