Perseiden

Meteorstrom im August


In jedem Jahr kommt es zwischen dem 10. 08. und 14. 08. zu zahlreichen Sternschnuppen, die der Astronom Meteore nennt.
Das Maximum findet in der Nacht vom 12. zum 13. gegen 2:00 Uhr (MESZ) statt.
Da dieser Meteorstrom am Namenstag des heiligen Laurentius auftritt, spricht man auch von den "Tränen des Laurentius".
Der Märtyrer wurde 258 in Rom auf einem Rost zu Tode gefoltert.

Der Grund für die vielen Sternschnuppen, die bis zu 100 pro Stunde betragen können, ist der Komet 109P/Swift-Tuttle, der in ca. 130 Jahren die Sonne umkreist. 1992 war er das letzte Mal in Sonnennähe.

Kometen hinterlassen eine Staubspur. Immer wenn die Erde diese durchkreuzt, kommt es zu vielen Sternschnuppen. Dabei verglühen winzige Körnchen in der Erdatmosphäre.

Der italienische Astronom Giovanni Schiaparelli (1835 - 1910) stellte als erster einen Zusammenhang zwischen diesem Meteorstrom und dem Mutterkometen Swift-Tuttle her.

Ausschnitt aus dem Sternenprogramm Stellarium

Das Bild zeigt den Himmel am 12. August um 0:00 Uhr (Quelle: Stellarium)