Sonnenfinsternis   3.10.2005

 

Informationen

Sonnenfinsternis am 3. Oktober 2005

Am Montag, den 3. Oktober, fand eine ringförmige Sonnenfinsternis statt, die in den Vormittagsstunden über Ostwestfalen-Lippe als partielle Sonnenfinsternis im gesamten Verlauf beobachtbar war, obwohl zeitweise dichter Nebel aufgezogen war.

Beginn der Finsternis war ca. 10:00 Uhr. Die maximale Bedeckung war etwa 45%, also knapp die Hälfte. Dieses Maximum wurde gegen 11:10 Uhr erreicht. Das Ende der Finsternis fand ist um gegen 12:25 Uhr statt.
Trotz des starkem Nebels konnte man den Verlauf ab 10:30 Uhr recht gut verfolgen. Der Nebel wirkte dabei wie ein starker Sonnenfilter, sodass die Sofi-Brillen nur gelegentlich aufgesetzt werden mussten.

Bitte klicken!  Bitte klicken!  Bitte klicken!

Hin und wieder gelang auch die Projektion mit dem großen Schulteleskop.

Bitte klicken!  

Eine Reihe von Interessenten hatten sich von fern und nah zur Sternwarte aufgemacht. Es kamen Gäste aus Detmold, Augustdorf und Lage.

Bitte klicken!  Bitte klicken!  Bitte klicken!

Anschließend wurde noch ein kleiner Vortrag über das Himmelsereignis geboten. Eine Live-Übertragung über das Internet war leider nicht möglich, da keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte. Offenbar war die Verbindung zum Schulnetz ausgefallen oder abgestellt worden.

In Madrid (Spanien) war eine ringförmige Sonnenfinsternis zu sehen. Es kam also an keiner Stelle der Erde zu einer totalen Verdunklung, da der Mond im Augenblick relativ weit von der Erde entfernt ist. Damit erscheint der Mond am Himmel etwas kleiner als die Sonne. Er ist daher nicht in der Lage, die Sonne komplett zu verdecken.
Zu einer Sonnenfinsternis kommt es immer dann, wenn Sonne, Mond und Erde auf einer
geraden Linie stehen. Der Mond schiebt sich dabei zwischen Sonne und Erde, und wirft seinen spitz zulaufenden Schatten auf die Erde. Sonnenfinsternisse sind immer lokale Ereignisse, da der Schattenraum nur einen schmalen Teil der Erdoberfläche trifft.
Der Halbschatten, das ist der Bereich, in dem nur ein Teil der Sonnenstrahlen hinein
fällt , ist dagegen wesentlich ausgedehnter. In diesem Bereich erleben die Menschen eine
partielle Sonnenfinsternis.

zur Animation >>>

Verlauf der Sonnenfinsternis

Tipp: Um die Zeiten zu erfahren, muss man mit der Maus über das Bild fahren!

Beginn: 10:00 Uhr (1.Kontakt) 10:20 Uhr 10:40 Uhr 11:00 Uhr 11:20 Uhr 11:40 Uhr 12:00 Uhr 12:20 Uhr

Bilder aufgenommen auf der Walter-Baade-Sternwarte am 3.10.2005 von M. Hoersch

11:09

11:09

11:24

11:34

11:52

Wir freuten uns sehr über die vielen interessierten Besucher !