Sofi 2006

Die partielle Sonnenfinsternis vom 29. März 2006

 

Ein Bild aus Bad Salzuflen

 

Am Mittwoch, den 29.03.2006, fand eine Sonnenfinsternis statt, die in der Türkei total, bei uns aber nur partiell verlief. Leider befand sich Deutschland außerhalb der nur schmalen Totalitätszone, in der unser Mond die gesamte Sonne verdecken kann. Zahlreiche Sternfreunde, auch aus Bad Salzuflen, ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und reisten daher zu dieser Zone in die Türkei.

Bei uns sah der Verlauf so aus:

11:45 12:00 12:15 12:30 12:45 13:00 13:15 13:30 13:45

Zu diesem Anlass war die Sternwarte von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Interessierte Bürger und Bürgerinnen waren herzlich willkommen. Die Sternfreunde und die Astronomie-Ags hatten ein kleines Programm vorbereitet.

Zunächst wurde eine Internetverbindung zur Türkei hergestellt, sodass wir live erleben konnten, wie sich der Mond vor die Sonne schob. Nach der totalen Phase, die etwa 4 min dauerte, hellte sich auch bei uns der Himmel auf, sodass wir von der Terrasse der Sternwarte die partielle Finsternis gut beobachten konnten.

Zwei Schülerinnen der Astro-AG erklärten, wie eine Sonnenfinsternis zustande kommt.

Wir erhielten Besuch von Schülergruppen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die alle sehr begeistert waren.

Friedel, Sonja, Manfred und Dominik

Bilder vom Sternfreund Reginald Reisch aus der Türkei

Archivbilder aus der Türkei

Bilder von Astronomie.de