Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis vom Fr., den 1. August 2008

Am Fr., den 1. August fand endlich mal wieder eine Sonnenfinsternis statt.
Dies war leider auch die einzige Sonnenfinsternis in diesem Jahr, die von unserer Region aus zu beobachten war.

Die Sonnenfinsternis am 7. Febr. war nämlich von Mitteleuropa nicht zu sehen.

Die Sonnenfinsternis am 1. August war in Sibirien und der Mongolei sogar eine totale Finsternis.

Wir konnten in Bad Salzuflen „nur“ eine partielle Finsternis beobachten.
Als wir gegen 10:00 Uhr zahlreiche Besucher begrüßen konnten,
waren die Aussichten zunächst trübe, es goss in Strömen!

Nach einer kurzen theoretischen Einführung mit Modellen und kleinen Videoclips am Computer,
stiegen wir zum Teleskop hinauf.
Die dunklen Wolken verzogen sich und pünktlich zur maximalen Bedeckung um 11:30 kam die Sonne heraus!
Das Warten und die Geduld der Besucher hatte sich gelohnt,
wie die Bilder zeigen.

Simulation

Projektionsbild

Durch Folie fotografiert!

Bei dieser Gelegenheit muss ausdrücklich davor gewarnt werden, die Sonne mit dem bloßen Auge zu betrachten.
Auch Sonnenbrillen bieten keinen ausreichenden Schutz.
Noch gefährlicher ist es, die Sonne durch Ferngläser oder Teleskope anzuschauen!

Beginn der Finsternis war um 10:39 MESZ, das Schauspiel endet um 12:21 MESZ.
Die Grafik zeigt den ungefähren Verlauf.
Tatsächlich wurde die Sonne noch mehr verdeckt (geschätzte 20%), wobei die Lücke tiefer links lag.

Bilder aus China

>>> Zur Bilderschau >>>