Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis vom Di., den 04. Januar 2011


A
m Di., den 04. Januar, fand eine partielle Sonnenfinsternis statt.
Dabei verdeckt der Mond bis zu 70% die Sonnenscheibe.

Aus diesem Anlass war die Walter-Baade-Sternwarte ab 8:30 Uhr bis 10:30 geöffnet.

Leider war das Wetter in Bad Salzuflen so schlecht, dass dieses Himmelsschauspiel nicht zu beobachten war.

Viele Besucher, darunter auch zahlreiche Kinder, strömten zu der Sternwarte, mit der Hoffnung, einen Blick auf den verfinsterten Zentralstern zu werfen. Für viele war dies die erste Sonnenfinsternis in ihrem Leben. Zu Beginn sah der Himmel gar nicht so trübe aus, dann aber fing es heftig an zu schneien.

Im kleinen Vortragsraum wurde es eng. Die Besucher lauschten den Erklärungen von Robin, Matthias und Max aus der Astronomie-AG. Ferner gelang eine Live-Übertragung aus Spanien, wo das Wetter wesentlich besser war. So konnte man die Finsternis fast vollständig miterleben.

Zwischendurch sorgte ein kindgerechtes Video über die Sonne für eine interessante Unterhaltung. Viele harrten bis zum Ende der Finsternis aus, leider ohne Erfolg. Die Wolken wollten einfach nicht weichen. Knapp eine Stunde nach dem Ereignis lachte dann die Sonne am Himmel. Vollständig rund wie immer. Von eine Verfinsterung war leider nichts mehr zu sehen.
 


Simulation einer Finsternis

 


Externer Link

 

 

Webcams:

 


Ein Video aus Israel, wo der Himmel klarer war.

 

Bilder

Bilderschau