Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis am Fr., den 20. März 2015


Am Fr., den 20. März fand an unserem Himmel eine (partielle) Sonnenfinsternis statt.

Diese wäre in ihre vollen Länge beobachtbar gewesen.

Leider versteckte sich die Sonne hinter dichtem Nebel, der sich einfach nicht auflösen wollte.

Die Finsternis nahm folgenden Verlauf:

  • Beginn 9:31 Uhr
  • Maximum der Bedeckung 10:39 Uhr Bedeckungsgrad 78%
  • Ende: 11:50 Uhr

 

Aus diesem Grund war die Walter-Baade-Sternwarte von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt war frei.


Dichter Nebel versperrte den Blick auf dieses Himmelsschauspiel.
So gab es eine Live-Schaltungen nach Hannover, wo das Wetter herrlich war.

So konnten die zahlreichen Besucher einen Blick auf den Monitor und auf die Leinwand werfen,
und miterleben wie die Sonne zur schmalen Sichel wurde.

Weit im Norden war diese Sonnenfinsternis für kurze Zeit total.
Dann wurde unser Zentralstern vollständig vom Erdtrabanten verdeckt und die Korona wurde dort sichtbar.

Die Schüler der Astronomie-AG erklärten, was am Himmel passierte.

Dominik Kerscher, Vorsitzender der Sternfreunde, zeigte mit PC und Beamer, wie eine Finsternis zustande kommt
und andere interessante Fakten und Grundlagen der Astronomie.

 

 

Video über die Sonnenfinsternis von 1999 (youtube)
 

Das folgende Video zeigt eine Aufnahme im Zeitraffer vom 20. März 2015 - Aufnahmeort: Spitzbergen

 

Video über die Sonnenfinsternis von 2015 (youtube)

Bilder (von Hoe)

Bilder (von Max)