Besuch aus Lockhausen

Am Mittwoch, den 12. 2. 2003 besuchte die Grundschule Lockhausen mit ihrem Schulleiter Herr Greulich die Sternwarte. Bei bester Sicht konnten die interessierten Gästen einen fantastischen Blick durch das große Schulteleskop auf die Planeten Saturn und Jupiter werfen. Anschließend bewunderten die Besucher die Krater des Mondes.

Da das Interesse so groß war, wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Um 18:15 Uhr begann die Führung der ersten Gruppe, während die übrigen um 19:15 Uhr begrüßt wurden. Die Gruppenstärke betrug etwa 15 Kinder, die teilweise von ihren Eltern begleitet wurden. So wurde es denn auch etwas eng auf der Kuppel, was aber wegen der klirrenden Kälte als angenehm empfunden wurde.


Die Kinder wurden von ihrem Lehrer auf dieses Treffen gut vorbereitet. Sie besaßen zahlreiche Kenntnisse von den Planeten des Sonnensystems. Außerdem hatten sie sich Fragen notiert, die sie dem Leiter der Sternwarte vortrugen. Die Antworten wurden sogar mit einem Kassettenrekorder festgehalten. Das Interesse war so groß, dass die geplante Zeit nicht ausreichte um die Neugierde zu befriedigen.

Herr Hoersch, Leiter der Sternwarte, wurde von Christian Hebrok, Vorsitzender der Sternfreunde, unterstützt, der das große Schulteleskop bediente und den Gästen ebenfalls viele Fragen beantwortete.

Herr Greulich bekam noch ein kleine Mappe ausgehändigt, die weiteres Unterrichtsmaterial enthielt. So können die Kinder eine drehbare Sternkarte basteln oder die bekannten Sternbilder nachzeichnen.

Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren sehr begeistert. So manche schaute an diesem Abend zum erstem Mal durch unser Teleskop. Viele waren überrascht, und hätten nicht gedacht, dass man so viel von den weit entfernten Himmelkörpern sehen kann.